St. Georgen Bräu

Die Anfänge

Buttenheim, ein Marktflecken am Fuße der Jurahöhen gelegen, geht in seinen Anfängen bis ins 6. Jahrhundert nach Christus zurück. sein Name kommt von Botho (=Herr), so kann man es mit Herrenheim übersetzen

Die Buttenheimer Kirche

Als seinerzeit Kaiser Karl der Große im Regnitztal nach Würzburg zog, wurde auf sein Geheiß neben anderen auch die Buttenheimer Kirche gebaut. Vieles ist seitdem über das Dorf hinweggegangen; die Schweden zogen durch das Land, und das Adelsgeschlecht der Stibar bestimmte lange Zeit das Geschick der Buttenheimer und 1624 wurde die St. Georgen Bräu das erste Mal urkundlich erwähnt. 1753 wurde anstelle der alten flamischen Kirche eine wunderbare Barrockkirche erbaut.

Buttenheim heute

Heute ist Buttenheim auch durch seine Gastlichkeit bekannt. Wer im Sommer unter schattigen Bäumen oben auf dem Keller das weithin bekannte ungespundete Kellerbier trinkt, genießt eine herrliche Aussicht auf die Höhen rund um Bamberg. Unten im Dorf liegt die St. Georgen Bräu, von wo aus Tag für Tag die weißblauen Bierautos mit dem Georgwappen vollbeladen den Brauereihof verlassen. Sie versorgen Dörfer und Städte der Umgebung mit dem bekannten und bekömmlichen Bieren.

Die Modschiedler

Seit 1814 sind es die Modschiedler, die hier in alter Tradition und Erfahrung ihr Bier brauen. Beste Gerste von der Jurahöhen, das reine Wasser aus dem Brauereibrunnen und edler Hopfen sind einst wie jetzt die Rohstoffe dieser süffigen und wohlschmeckenden Beire. Die St. Georgen Bräu ist bis heute ein Familienunternehmen geblieben. In ihren Mauern aber hat sich vieles geändert; Heute steht hier ein fortschrittlicher, nach modernsten Gesichtspunkten eingerichteter Betrieb, der in seiner Leistungsfähigkeit überzeugend ist. So hat sich hier in Buttenheim das Alte und Neue vortrefflich verbunden, nicht zuletzt im Sinne der vielen Kenner und Liebhaber der St.-Georgen-Bräu-Biere.

Beliebte Biere

Kellerbier

Georgen Bräu Kellerbier

Weiter Infos:

St. Georgen Bräu
Kramer GmbH & Co.KG
Marktstraße 12
96155 Buttenheim


Telefon: 09545 4460
Telefax: 09545 44646

eMail: info@kellerbier.de

Homepage: http://www.kellerbier.de