Günther Bräu

Seit 1840 besteht das Brau- und Schankrecht der Brauerei Günther in Burgkunstadt und über viele Generationen hinweg ist die Brauerei im Familienbesitz.

Johann und Georg Günther brauten als Kommunbrauer im damaligen Kommunbrauhaus in der oberen Stadt. Das Bier wurde im eigenen Felsenkeller gelagert und dann in der Gaststätte ausgeschenkt. Im Jahr 1935 errichtete Baptist Günther einen Eiskeller mit Lager- und Gärkeller. Zu dieser Zeit wurde im Genossenschaftsbrauhaus gebraut.

1952 baute er in den leer stehenden Eiskeller ein Sudhaus und so entstand die heutige Brauerei Günther. Die jüngste Geschichte der Brauerei war geprägt durch die deutsche Wiedervereinigung, mit der die Brauerei das Absatzgebiet ins südliche Thüringen erweiterte und den Bierausstoß steigerte.

    1990 vergrößerte Rudolf Günther den Gär- und Lagerkeller
    1995 erneute Vergrößerung des Lagerkellers
    1998 wurde Günther-Bräu Bernsteinbier im Markt eingeführt
    1999 Günther-Bräu Weißbier neu im Sortiment
    31.07.2004 Grundsteinlegung Neubau Brauerei Gewerbegebiet In der Au
    02.05.2005 Erster Sud in der Neuen Braustätte

Die Biere der Brauerei sind im Umkreis von Burgkunstadt sehr verbreitet in Gaststätten, Getränkemärkten und werden auch im Heimservice vertrieben. Darüber hinaus sind Feste, Vereine und auch Selbstabholer eine wichtige und gepflegte Absatzschiene.

Beliebte Biere

Bernstein

Günther Bernstein

 

Weiter Infos:

Privatbrauerei Günther
In der Au 27
96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 386650
Telefax: 09572 386659

eMail: guenther.brauerei@t-online.de

Homepage: http://www.guenther-braeu.de